Infinitissimo Rowohlt_Quadrat

Der Roman "Infinitissimo" von Holly-Jane Rahlens als Diskussionsgrundlage für den Unterricht, Bildquelle: Rowohlt

Ethische Fragen in einer Zeit rasanten technischen Fortschritts

Ein Beitrag von Christina Metzger

Science-Fiction-Romane bieten uns einen inspirierenden und zuweilen auch bedrückenden Eindruck in die technischen Möglichkeiten der Zukunft. Unsere Welt im Roman "Infinitissimo" von Holly-Jane Rahlens hat eine Gesellschaft hervorgebracht, die nach einer Pandemie neue industrielle Höhen erklimmt, doch irgendwo zwischen Brain Buttons und Volldigitalisierung der Liebe abgeschworen hat. Dieses Buch ist ein interessanter Kommentar zu ethischen Fragen, die in einer Zeit rasanten technischen Fortschritts aufkommen. Im Unterrichtsgeschehen können diese Fragen besprochen, reflektiert und gemeinsam mit den SuS Antworten gefunden werden.