girl-5987445_1920_Quadrat

Lernen im Schlaf – reine Fiktion oder bald schon Realität?, Bildquelle: Piyapong Saydaung | Pixabay

Einpflanzen von Bildung im Schlaf?

Ein Beitrag von Eva Bär

Im Film „Inception“ geht es um einen Auftrag, Gedanken in das Unterbewusstsein eines schlafenden Opfers einzupflanzen. Wird es in Zukunft möglich, dank modernster Technologien Bildung in die Köpfe der Menschen im Schlaf einzupflanzen?

Was würde das für das Bildungssystem bedeuten?

Auf der einen Seite würde diese Möglichkeit uns Lehrerinnen und Lehrer überflüssig machen. Wir müssten, bzw. könnten dann ja niemandem mehr etwas beibringen. Das Bildungssystem würde sich also vielleicht dahingehend verändern, dass es zu einem Wissen einpflanzenden Schlaflabor wird. Das wäre eine erhebliche Veränderung des Berufsbildes!

Auf der anderen Seite birgt diese Möglichkeit sehr viele Fragen und Herausforderungen. Soll sämtliches Wissen schon im Kindesalter eingepflanzt werden? Nimmt man damit den Kindern nicht die Kindheit? Soll das Wissen analog zum Schullehrplan eingepflanzt werden? Dann würde ständig in das Unterbewusstsein der Menschen eingegriffen werden. Wird alles Wissen dieser Welt in das Unterbewusstsein eingepflanzt oder kann man – vielleicht als Eltern – eine Auswahl treffen?

Ich glaube nicht, dass diese Technologie sehr abwegig ist, bin aber auch von den Risiken und abzuwägenden Folgen überzeugt …

Wie steht Ihr zu so einer Technologie?