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Informationen und Beratung für Ministerien, Schulträger und Medienzentren

Alles drin – im BILDUNGSLOGIN

Foto: Ministerin Christine Streichert-Clivot blickt Schulkindern bei Digital-Unterricht über die Schulter.
©  Cuvée – Die Werbewinzer

15.09.2022: Seit diesem Schuljahr können Lehrkräfte im Saarland auf die verlagsübergreifende Plattform BILDUNGSLOGIN zugreifen. Damit können Angebote verschiedener Verlage über eine verlagsübergreifende Lizenzverwaltung einfach und datenschutzkonform genutzt werden. Einen Ausblick, was die Plattform alles kann, gibt Gerrit Müller, Referatsleiter im saarländischen Kultusministerium.

Gerrit Müller leitet das Referat Pädagogische Grundsatzfragen und Einsatz von Bildungstechnologien im Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland (MBK). Im Interview verrät er, welche Erwartungen er an BILDUNGSLOGIN hat, welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielt und wie die Finanzierung des Projekts aussieht.


Was erhoffen Sie sich vom BILDUNGSLOGIN für das Saarland?

In erster Linie wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern digitales Lernen so niedrigschwellig wie möglich vermitteln. Der BILDUNGSLOGIN mit seinem digitalen Bücherregal wird als landesweite Lösung in der Online-Schule Saarland OSS bereitgestellt. Damit ist das Saarland bei der Zusammenführung von digitalen Bildungsmedien und digitalen Endgeräten bundesweit einer der Vorreiter: Über das digitale Bücherregal profitieren die Lernenden von  hochwertigen und innovativen Bildungsangeboten  wie digitalen Bildungsmedien, Apps und intelligenter Lernsoftware.

Wie bewerten Sie die digitale Entwicklung an Saarlands Schulen?

Im Saarland haben wir in den vergangenen beiden Jahren bei der Digitalisierung im Bildungsbereich sehr große Fortschritte gemacht. Im Schuljahr 2021/22 haben wir mit der Bereitstellung des digitalen Bücherregals begonnen – und das macht sich bereits bemerkbar, wie die Studie der Deutschen Telekom Stiftung „Schule digital – Länderindikator 2021“ zeigt. Dafür wurden Lehrkräfte zum Lernen mit digitalen Medien befragt. Das Saarland erhielt deutlich bessere Bewertungen als noch 2017. Aus der Studie geht auch hervor, dass digitale Medien in saarländischen Schulen bereits häufig genutzt werden. Auch beim INSM-Bildungsmonitor glänzt das Saarland: bei der täglichen Nutzung von digitalen Medien im Schulunterricht und vor allem bei der Ausstattung mit digitaler Infrastruktur an den Schulen. Diesen Weg wollen wir weitergehen.

Stehen zum Start bereits alle Funktionalitäten zur Verfügung oder gibt es einen Stufenplan?

Bereits im vergangenen Schuljahr haben wir das digitale Bücherregal in der OSS landesweit in den Klassenstufen 6 und 7 erprobt. Mit BILDUNGSLOGIN erfährt es eine Weiterentwicklung: So werden neben digitalen Schulbüchern auch interaktive und adaptive Angebote der Verlage angebunden. Diese können individuell durch die Lehrkraft an die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Das Saarland stellt als erstes Bundesland ein digitales Bücherregal bereit und hat die Zusammenarbeit mit dem Verband Bildungsmedien in diesem Zusammenhang als einziges Bundesland in einer Kooperationsvereinbarung festgeschrieben.

Das Saarland ist mit BILDUNGSLOGIN digitaler Vorreiter. Worauf liegt bei der Einführung Ihr besonderes Augenmerk?

Die Digitalisierung der Schulen ist nicht mit der Ausgabe digitaler Endgeräte und mit der Modernisierung der technischen Ausstattung getan. Neben der Hardware kommt es auf die Inhalte an. Unser Fokus liegt deshalb in der Berücksichtigung sowohl von Hardware als auch von Inhalten sowie in der zentralen Steuerung aller Maßnahmen durch das MBK. Dabei arbeiten wir eng mit den verantwortlichen Schulträgern sowie den Anbietern von Bildungsmedien zusammen. Zentraler Bestandteil bei der Zusammenführung von digitalen Bildungsmedien und digitalen Endgeräten ist dabei die Landesweite Systematische Medienausleihe Saarland oder kurz LSMS. Sie stattet Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit mobilen Endgeräten in Verbindung mit digitalen Bildungsmedien aus. Besonders wichtig war dabei auch die Anbindung von KI-gestützten Anwendungen und adaptiven Systemen. Künstliche Intelligenz und adaptive Systeme erhöhen den Lernerfolg, fördern Individualisierung und entlasten Lehrkräfte unter anderem bei der Differenzierung.

Das Schuljahr 2022/23 ist als Hybridjahr auf dem Weg zur LSMS geplant. Analoge und digitale Bildungsmedien sollen in erweitertem Umfang parallel genutzt werden. Welche Vorkehrungen haben Sie dafür getroffen?

Wir haben die bestehende analoge Schulbuchausleihe um digitale Bildungsmedien erweitert. Eltern können zu sehr günstigen Konditionen sowohl die analogen als auch die digitalen Bildungsmedien über das Leihsystem beziehen. Es zeichnet sich ab, dass nahezu alle Eltern dieses Angebot nutzen. Dabei arbeitet das MBK eng mit den Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken als Schulträgern sowie dem Verband Bildungsmedien und unterschiedlichen Bildungsmedienanbietern zusammen.

 Wie wird das Projekt finanziert?

Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten finanziert das Land mit rund 50 Millionen Euro. Die Ausstattung selbst wird über die Landkreise und den Regionalverband für die Schulträgerseite abgewickelt. Um Wartung, Administration und Support sicherzustellen, wurden auf der Kreisebene Kompetenzzentren eingerichtet und zusätzliches Personal eingestellt. Essenziell für die LSMS ist die landeseigene Bildungscloud Online-Schule Saarland, die wir bereits zum 18. März 2020 ans Netz gebracht haben. Sie wird flächendeckend von den Schulen im Land genutzt und permanent entsprechend der schulischen Bedürfnisse weiterentwickelt.

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Foto: Ministerin Christine Streichert-Clivot blickt Schulkindern bei Digital-Unterricht über die Schulter.
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15.09.2022: Seit diesem Schuljahr können Lehrkräfte im Saarland auf die verlagsübergreifende Plattform BILDUNGSLOGIN zugreifen. Damit können Angebote verschiedener Verlage über eine verlagsübergreifende Lizenzverwaltung einfach und datenschutzkonform genutzt werden. Einen Ausblick, was die Plattform alles kann, gibt Gerrit Müller, Referatsleiter im saarländischen Kultusministerium.

Gerrit Müller leitet das Referat Pädagogische Grundsatzfragen und Einsatz von Bildungstechnologien im Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland (MBK). Im Interview verrät er, welche Erwartungen er an BILDUNGSLOGIN hat, welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielt und wie die Finanzierung des Projekts aussieht.


Was erhoffen Sie sich vom BILDUNGSLOGIN für das Saarland?

In erster Linie wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern digitales Lernen so niedrigschwellig wie möglich vermitteln. Der BILDUNGSLOGIN mit seinem digitalen Bücherregal wird als landesweite Lösung in der Online-Schule Saarland OSS bereitgestellt. Damit ist das Saarland bei der Zusammenführung von digitalen Bildungsmedien und digitalen Endgeräten bundesweit einer der Vorreiter: Über das digitale Bücherregal profitieren die Lernenden von  hochwertigen und innovativen Bildungsangeboten  wie digitalen Bildungsmedien, Apps und intelligenter Lernsoftware.

Wie bewerten Sie die digitale Entwicklung an Saarlands Schulen?

Im Saarland haben wir in den vergangenen beiden Jahren bei der Digitalisierung im Bildungsbereich sehr große Fortschritte gemacht. Im Schuljahr 2021/22 haben wir mit der Bereitstellung des digitalen Bücherregals begonnen – und das macht sich bereits bemerkbar, wie die Studie der Deutschen Telekom Stiftung „Schule digital – Länderindikator 2021“ zeigt. Dafür wurden Lehrkräfte zum Lernen mit digitalen Medien befragt. Das Saarland erhielt deutlich bessere Bewertungen als noch 2017. Aus der Studie geht auch hervor, dass digitale Medien in saarländischen Schulen bereits häufig genutzt werden. Auch beim INSM-Bildungsmonitor glänzt das Saarland: bei der täglichen Nutzung von digitalen Medien im Schulunterricht und vor allem bei der Ausstattung mit digitaler Infrastruktur an den Schulen. Diesen Weg wollen wir weitergehen.

Stehen zum Start bereits alle Funktionalitäten zur Verfügung oder gibt es einen Stufenplan?

Bereits im vergangenen Schuljahr haben wir das digitale Bücherregal in der OSS landesweit in den Klassenstufen 6 und 7 erprobt. Mit BILDUNGSLOGIN erfährt es eine Weiterentwicklung: So werden neben digitalen Schulbüchern auch interaktive und adaptive Angebote der Verlage angebunden. Diese können individuell durch die Lehrkraft an die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Das Saarland stellt als erstes Bundesland ein digitales Bücherregal bereit und hat die Zusammenarbeit mit dem Verband Bildungsmedien in diesem Zusammenhang als einziges Bundesland in einer Kooperationsvereinbarung festgeschrieben.

Das Saarland ist mit BILDUNGSLOGIN digitaler Vorreiter. Worauf liegt bei der Einführung Ihr besonderes Augenmerk?

Die Digitalisierung der Schulen ist nicht mit der Ausgabe digitaler Endgeräte und mit der Modernisierung der technischen Ausstattung getan. Neben der Hardware kommt es auf die Inhalte an. Unser Fokus liegt deshalb in der Berücksichtigung sowohl von Hardware als auch von Inhalten sowie in der zentralen Steuerung aller Maßnahmen durch das MBK. Dabei arbeiten wir eng mit den verantwortlichen Schulträgern sowie den Anbietern von Bildungsmedien zusammen. Zentraler Bestandteil bei der Zusammenführung von digitalen Bildungsmedien und digitalen Endgeräten ist dabei die Landesweite Systematische Medienausleihe Saarland oder kurz LSMS. Sie stattet Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit mobilen Endgeräten in Verbindung mit digitalen Bildungsmedien aus. Besonders wichtig war dabei auch die Anbindung von KI-gestützten Anwendungen und adaptiven Systemen. Künstliche Intelligenz und adaptive Systeme erhöhen den Lernerfolg, fördern Individualisierung und entlasten Lehrkräfte unter anderem bei der Differenzierung.

Das Schuljahr 2022/23 ist als Hybridjahr auf dem Weg zur LSMS geplant. Analoge und digitale Bildungsmedien sollen in erweitertem Umfang parallel genutzt werden. Welche Vorkehrungen haben Sie dafür getroffen?

Wir haben die bestehende analoge Schulbuchausleihe um digitale Bildungsmedien erweitert. Eltern können zu sehr günstigen Konditionen sowohl die analogen als auch die digitalen Bildungsmedien über das Leihsystem beziehen. Es zeichnet sich ab, dass nahezu alle Eltern dieses Angebot nutzen. Dabei arbeitet das MBK eng mit den Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken als Schulträgern sowie dem Verband Bildungsmedien und unterschiedlichen Bildungsmedienanbietern zusammen.

 Wie wird das Projekt finanziert?

Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten finanziert das Land mit rund 50 Millionen Euro. Die Ausstattung selbst wird über die Landkreise und den Regionalverband für die Schulträgerseite abgewickelt. Um Wartung, Administration und Support sicherzustellen, wurden auf der Kreisebene Kompetenzzentren eingerichtet und zusätzliches Personal eingestellt. Essenziell für die LSMS ist die landeseigene Bildungscloud Online-Schule Saarland, die wir bereits zum 18. März 2020 ans Netz gebracht haben. Sie wird flächendeckend von den Schulen im Land genutzt und permanent entsprechend der schulischen Bedürfnisse weiterentwickelt.

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